Neue Ausbildungen
© pixabay.com
Aus- und Fortbildung für Bibliothekar:innen am bifeb
Die Aus- und Fortbildungskurse im bifeb 2026 starten wieder. Neue Ausbildungslehrgänge für ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekar:innen und ein neuer Lehrgang für hauptberufliche Bibliothekar:innen.Gemeinsam mit dem BVÖ starten am bifeb in Strobl/Wolfgangsee neue Fortbildungen mit Schwerpunkten des Büchereientwicklungsplans des Bundes, zu Demokratiebildung und neue Entwicklungen bis hin zu Medienarten wie Sachbuch und Non-Books.
Aufgrund des allgemeinen Spardrucks in Österreich war eine Anpassung der Finanzierungsregelung der Aus- und Fortbildungen am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung notwendig. „Es ist uns gelungen, dass die Ausbildungslehrgänge und Fortbildungen für Bibliothekar:innen weiterhin kostenfrei angeboten werden können. Ebenso werden auch künftig die Nächtigungen im Doppelzimmer übernommen“, betont die Geschäftsführerin vom BVÖ, Ursula Liebmann in einer Aussendung.
Ab dem 1. Jänner 2026 sind die Verpflegungskosten sowie – wenn gewünscht – ein Einzelzimmerzuschlag von den Teilnehmer:innen selbst zu tragen bzw. über die Dienstgeber abzurechnen. Die aktuellen Preise des bifeb sind hier zu finden: https://www.bifeb.at/tagungsort/zimmer bzw. https://www.bifeb.at/wissenszentrum/kulinarik. Die genannten Bedingungen gelten bis Anfang 2026 unter Vorbehalt.
Das Programm 2026 wird ab der kommenden Woche online unter www.bvoe.at zu finden sein.
gr/gr

